Orgel- und
Harmoniumwerkstatt
Thomas Reilich
Breitbrunn:
Hermann Burger, Bayreuth, Bj. 1897
Diese Harmonium steht in der Breitbrunner Werktagskapelle und wird noch regelmäßig gespielt. Es handelt sich um eine einspieliges Instrument aus dem Jahre 1897 aus der Bayreuther Werkstatt Hermann Burger. Das Instrument war bei Antreffen grundsätzlich spielfähig. Es war jedoch eine gründliche Reinigung und Pflege notwendig, auch kleinere Defekte behinderten das Spiel. Um den originalen und gut erhaltenen Balg richtig pflegen zu können musste er ausgebaut werden. Nur so waren alle Lederteile gut zugänglich und konnten mit Pflegebalsam einmassiert werden.
li: Kleinere Reparaturen an Mechanik und Ventilen wurden ebenfalls ausgeführt.
Die verschmutzte Klaviatur nebst Rahmen wurde gereinigt und erhielt neue Anschlagsfilze. Auf einer solch sauberen Klaviatur macht das Spielen wieder Freude.
re: Sämtliche Oberflächen wurden aufpoliert und erstahlen nun wieder in schönem Glanz.
Der Balg in gereinigtem Zustand. Hier ist das Meiste schon wieder eingebaut. Der Balg wurde gereinigt, dessen Lederteile gepflegt, die Dichtwulst zur Lade massiert und talkumiert, die Ventile gereinigt und ebenfalls talkumiert und der Klaviaturrahmen erhielt neue Filze.
Dieses Instrument ist ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht immer die Komplettrestaurierung sein muss. Ausschlaggebend hierfür ist jedoch der Erhaltungszustand. Ein trockener Standort (nicht Garage oder Dachboden) und nicht über die Maßen schwankende klimatische Verhältnisse sind der Erhaltung stets zuträglich.
Auch die Messingbeschläge wurden gründlich gereinigt und poliert.